Nachhaltige Clubkultur: Der Code of Conduct in Bremen

Wir freuen uns sehr: Der Code of Conduct „Zukunft Feiern!“ kann jetzt auch in Bremen unterzeichnet werden! Der dort ansässige Verein Clubverstärker wird die unterzeichnenden Clubs in Zukunft auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit unterstützen.

Zum Auftaktevent am 22. März im Kulturort Villa Sponte fanden sich rund 25 engagierte Clubbetreibende und Veranstaltende ein. Hanna Mauksch vom clubliebe e.V. stellte den Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur vor und erklärte Näheres zu den Zielen und zur Entstehungsgeschichte des Nachhaltigkeitskodexes.

die Besucher:innen des Launch-Events in der Villla Sponte

Matthias Krümmel, Energiereferent vom BUND Berlin e.V., betonte, dass die Kulturszene wichtig für den nachhaltigen Wandel ist. Er machte sich für Klimaschutz durch Energiewissen stark, dass Clubs und Veranstaltungsorte zum Beispiel durch Energieberatungen in ihren Räumlichkeiten erlangen können. Doch das Wissen allein reiche nicht – wir bräuchten konkrete Maßnahmen, die auch umgesetzt werden, gab Krümmel den Akteur*innen mit auf den Weg.

Matthias Krümmel, Energiereferent vom BUND Berlin, bei seinem Input

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion herrschte eine sehr motivierte Stimmung. Es entwickelte sich eine rege Diskussion darüber, was einzelne Clubs bereits umsetzen, und was sie in Zukunft in Sachen Klima- und Umweltschutz vorhaben. Das Launch-Event diente in dieser Hinsicht besonders auch dem Austausch und der Vernetzung. „Es war total spannend und motivierend zu sehen, wie viele Verbindungen und Chancen sich in einem gemeinsamen Austausch jetzt schon bemerkbar machten“, kommentierte Sina Müller vom Clubverstärker. „Es war ein gelungener Auftakt. Wenn wir in Zukunft genau dort wieder ansetzten, dann freue ich mich auf alles, was noch kommt!“

eine angeregte Diskussion beim Launch-Event in der Villa Sponte

Live vor Ort wurde der Code of Conduct von zwei Clubakteur*innen erstunterzeichnet: Dem Fehrfeld und dem Kulturbüro Bremen Nord. „Wer nicht verstanden hat, dass es so nicht weitergehen kann, dem sollten spätestens der Lockdown, die Klimakrise und jetzt auch noch die durch den Angriffskrieg verschärfte Energiekrise die Augen geöffnet haben. Es muss sich etwas ändern – und zwar schnell!“, begründete Malte Prieser, Geschäftsführer des Kulturbüros, die Entscheidung zur Erstunterzeichnung. „Die Kulturszene spielt vielleicht keine tragende Rolle, wenn es um Ressourcen geht, aber dafür ist sie gut darin, Aufmerksamkeit zu schaffen und Menschen zum Handeln zu bewegen.“

Die glücklichen Erstunterzeichner:innen aus Bremen

Der Clubverstärker Bremen wird bald Runde Tische anbieten, bei denen sich interessierte Clubs zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen austauschen können. Damit reiht sich Bremen in das bundesweite „Zukunft Feiern!“-Netzwerk ein, das es bereits in Berlin, Hamburg und Köln gibt. Die geografische Nähe zu Hamburg hat bei den Bremer Akteur*innen sofort den Wunsch geweckt, sich mit den Engagierten aus Hamburg rund um den Verein Clubkombinat zu vernetzen, um beispielsweise über Einkaufsgemeinschaften nachzudenken. Genau so einen Netzwerk-Spirit wünschen wir uns für „Zukunft Feiern!“!

Wir hoffen, dass sich noch viele weitere clubkulturelle Orte zu den beiden erstunterzeichnenden Nachhaltigkeitspionier*innen dazugesellen und ebenfalls bei „Zukunft Feiern!“ mitmachen. Alle Clubakteur*innen aus dem Bremer Raum, die sich für den Code of Conduct und die Runden Tische interessieren, melden sich bitte beim Clubverstärker: info@clubverstaerker.de