Code of Conduct vorgestellt

Der Code of Conduct wurde am 1. September bei einem feierlichen und informativen Launch-Event im Berliner Club Salon zur wilden Renate offiziell vorgestellt.

„Aus der Szene für die Szene – der Code of Conduct ist eine kollektive „bottom up“-Initiative für mehr Nachhaltigkeit in unserer Clubkultur. Nachhaltigkeitskonzepte funktionieren am besten, wenn die Beteiligten aus Überzeugung und mit Leidenschaft mitmachen – und das ist hier der Fall“, so Hanna Mauksch, Projektkoordinatorin von Clubtopia. „Mit dem Code of Conduct wollen wir einen Stein ins Rollen bringen und Clubs, Gästinnen und den gesamten Veranstaltungssektor zu mehr Nachhaltigkeit motivieren. Jeder Club, der mitmacht, zählt!“

Angela Volz, Betreiberin der Rummels Bucht, ergänzt: „Die Klimakrise verlangt sofortiges Handeln. Auch die Berliner Clubs spüren diese Verantwortung. Als Kulturschaffende setzen wir Clubakteurinnen deswegen unsere Kreativität für den Klimaschutz ein. Gemeinsam machen wir die Clubszene zur kreativen Vorreiterin des nachhaltigen Wandels, den wir so dringend brauchen.“

„Als queerer, emanzipatorischer Club freuen wir uns besonders, dass auch soziale Nachhaltigkeit im Code of Conduct berücksichtigt wird“, erklärt Marcel Weber, Geschäftsführer des SchwuZ. „Der Code of Conduct ist ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept und einmalig in der Clubszene.“