Code of Conduct jetzt auch in Köln

Neben Berlin und Hamburg heißt es nun auch in Köln: Zukunft Feiern, als gäbe es ein Morgen! Wir freuen uns sehr, dass das Nachhaltigkeitskonzept aufgrund der hohen bundesweiten Nachfrage künftig auch hier umgesetzt wird. Clubs und Veranstalter*innen, die den Code of Conduct unterzeichnen möchten, erhalten dort Unterstützung von unseren lokalen Partner*innen. Diese bieten kostenlose Energieberatungen an und begleiten die Unterzeichnenden mit Runden Tischen bei der Umsetzung.

Der Code of Conduct, ursprünglich im Herbst 2021 in Berlin gestartet, zählt bereits 27 Unterzeichner*innen – und wir freuen uns auf viele mehr! Als ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept bietet er ein praktisches Grundgerüst, um effektive und sozial verträgliche Klimaschutzmaßnahmen im Veranstaltungsbetrieb umzusetzen. In der Kurzversion des Code of Conduct bekommst du eine Übersicht, zu welchen Zielen sich die teilnehmenden Clubs konkret verpflichten und welche Schritte sie dafür wählen können. Im Unterschied zu den verpflichtenden Zielen sind die Maßnahmen, die dorthin führen, den Unterzeichner*innen freigestellt. So können Locations das Konzept an ihren speziellen Betrieb anpassen und schnell aktiv werden – auch ohne große Investitionen.

Wir möchten möglichst viele Veranstalter*innen und Clubbetreiber*innen zum Mitmachen motivieren, um den nachhaltigen Wandel der Clubszene gemeinsam auf den Weg zu bringen. Als Kooperationsprojekt des BUND Berlin und des clubliebe e.V. wird „Zukunft Feiern!“ zunächst bis Mai 2023 von der Initiative Musik gefördert.

Du bist Clubbetreibende*r oder Veranstalter*in in unseren neuen Partnerstädten und möchtest ebenfalls aktiv werden? Wer vermitteln dich gern.

Deine Region ist noch nicht dabei, aber du hast eine Idee, um das Nachtleben in deiner Stadt nachhaltiger zu machen? Du möchtest den Code of Conduct in deine Stadt holen?

Schreib uns: kontakt@zukunft-feiern.de